Der Vorsitzende Frieder Werner begrüßte nach der schon obligatorischen Wanderung gegen 17.15 Uhr die 35 anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Brauhaus in Monschau. Zuerst bat er um eine Gedenkminute für unser im letzten Jahr verstorbenes Mitglied Margot Pösken.
Anschließend übergab er Harald das Wort. Dieser verlas seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2015.
Er ließ die verschiedenen Aktivitäten und Unternehmungen des Vereins kurz Revue passieren.
Harald mahnte zum Schluss seines Berichtes die geringe Teilnahme an unseren Schwimmhallentraining an. Er bat die Vereinsmitglieder sich ab und zu einmal einen Ruck zu geben und zum Training zu erscheinen.
Hiernach folgte der Kassenbericht von Sebald. Unserer Kasse geht es trotz der hohen Ausgaben gut und auch er mahnte das Schwimmhallentraining nochmals an. Das Training ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor für den Verein und sollte dementsprechend genutzt werden.
Die Kasse wurde durch Hedy Breuer geprüft und für in Ordnung befunden. Sie bescheinigte dem Kassenwart eine einwandfreie Führung der Kasse.
Unser Wanderwart Peter verlas dann seinen Bericht. Im letzten Jahr gab es mangels Kenterungen keinen Kinderkenterkönig. Aus diesem Grund darf Linn die Plakette noch ein weiteres Jahr behalten.
Bei den Erwachsenen gab es auf den verschiedenen Touren einige Kenterungen. Hier krönte sich Hans-Otto mit dem Ehrentitel des Kenterkönig 2015. Er erhielt von Peter für seine 8 Kenterungen das begehrte T-Shirt und die Wanderplakette.
Peter machte aber auch noch einmal darauf aufmerksam, dass wer nicht paddelt auch nicht kentern kann.
Der Gerätewart Marco konnte zum Materialbestand des Vereins nur Positives berichten. Im letzten Jahr wurde ein neuer Kajakeiner und drei moderne Paddel angeschafft. In diesem Jahr werden sicherlich noch einmal Neuanschaffungen getätigt werden.
Er legte auch schon den 10.03. für die Bootsausleihe für die Osterferien fest.
Christa Buchholz übernahm kurz die Versammlungsleitung und bat um Entlastung des Vorstands
Durch die Mitglieder wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung gewährt.
Jetzt kam der diesjährige Terminkalender auf das Programm.
In diesem Jahr sind wieder die Osterfahrt zur Ardeche und Pfingstfahrt nach Herbeumont ein fester Bestandteil des Terminplans.
Auch wird wieder eine Wildwassertour stattfinden. Das Ziel steht aber noch nicht sicher fest. Bevorzugt wird eine Tour zur Loisach.
Die Frauenfahrt soll auch wieder in diesem Jahr stattfinden. Aber auch hier gibt es noch kein festes Ziel. Es wurde schon einmal Paris als Idee eingebracht.
Ostern wollen wir die neue Grotte in Vallon-Pont Arc besichtigen. Hierzu wird Catherine Kontakt mit der „Grotte“ aufnehmen.
Weiterhin ist neben der Adventswanderung am 2. Adventssonntag auch noch eine Wanderung an der Kall geplant.
Unser Sommerfest wird wieder auf dem Campingplatz in Heimbach „Gut Wittscheidt“ geplant.
In diesem Jahr muss sich aber jeder selbst an der Rezeption anmelden. Es war im letzten Jahr zu Unstimmigkeiten bei der Abrechnung gekommen. Aus diesem Grund besteht die Campingplatzverwaltung auf diesem Verfahren.
Peter wird noch 2-3 Termine für weitere Wanderungen im laufenden Jahr anbieten.
Es ist auch in diesem Jahr wieder ein Ausflug zur WW-Strecke nach Hohenlimburg geplant. Auch war schon einmal angedacht das Wochenende um den 3. Oktober für eine Fahrt zur Isle de la serre (Trainingsstrecke bei Lyon) zu nutzen. Dort ist ein Campingplatz quasi mitten in der Trainingstrecke und es bietet sich somit an.
Es ist zwar etwas weiter als nach Markkleeberg, aber die Befahrungsgebühren betragen nur ein Bruchteil der Kosten von Markkleeberg.
Harald wird aber noch einen gesonderten Terminplaner erstellen.
Dann folgte der Punkt „Verschiedenes“:
Harald erwähnte die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Betreiber der neuen Turbinenanlage in Monschau. Dieser war äußerst kooperativ bezüglich der Neugestaltung des Kesselwehrs.
Es wurde auch vorgeschlagen noch einmal T-Shirts, Sweatshirts o.ä. mit dem Vereinslogo zu beschaffen. Der Vorstand wird sich hierzu noch etwas überlegen. Wenn aber ein Vereinsmitglied etwas gestalten möchte, kann das Logo über Harald besorgt werden.
Für Neuanschaffungen wird über Schwimmwesten für Erwachsenen ein Angebot eingeholt werden.
Die Versammlung wurde gegen 18.10 beendet und man ging zum gemütlichen Teil des Abends über.