Hinweise für die Rurbefahrung in Monschau

Neuigkeiten aus Monschau
Wir haben mit dem Bauherrn gesprochen. Er hat auch sofort den Einlassschacht für die Turbine mit mehreren Balken teilweise versperrt.
Des Weiteren sind die Holzbalken vor der Einfahrt in die neue Bootsrutsche entfernt worden.
Die Rutsche ist jetzt fahrbar. Aber Achtung: Auf den Bildern ist an der Ausfahrt der Rutsche linken Rand ein heller Stein??? Erkennbar. Bei den momentanen Wasserständen kann man nicht genau sagen, was es ist.
Der Kanu-Club Monschau versucht die Balkenlage vor dem Turbinenschacht in Absprache mit dem Bauherrn noch zu erhöhen und die Einfahrt dann „Schwimmersicher“ zu machen.
Der Bauherr hat seine Arbeiten für dieses Jahr beendet, da er aufgrund der Witterung und der Wasserstände nicht weiter arbeiten kann. Damit ist ein Gitter für die Absperrung erst im nächsten Jahr zu erwarten.
Die Fotos sind bei Pegel 60cm am abrufbaren Pegel in Monschau am 26.11. aufgenommen worden.
Sobald es was Neues gibt, wird wieder berichtet.

Kesselwehr1 Kesselwehr2 Kesselwehr3 Wehr trocken

am 29.12. waren wir auf Glühweintour in Monschau unter wegs. Bei einem Pegel von 70cm war das Wehr problemlos fahrbar. Die Bootsrutsche ist aber nicht gut zusehen. Da sie aber relativ breit ist kann man dicht heranfahren und dann problemlos runter 😉