Glühweinfahrt

Das regnerische Wetter vom 19.12.2014 mit einem Höchst-Wasserstand von knapp 1,10 m (Pegel Monschau-Altstadt). Dieser Pegelstand bescherte uns trotz Beendigung des Regenwetters für die am 21.12.2014 geplante Paddeltour mit Glühweinstopp einen Pegelstand von knapp 70 cm.

Im Vormittag machten wir (Norbert, Georg, Felix, Frank H., Marco, Till, Tim und Harald) uns um 10:30 Uhr, angetrieben von Harald, in kalten aber trockenem Wetter auf den Weg.

Wir waren die ersten an diesem Tag auf dem Bach ab Reichenstein.

Hier war der Pegelstand 40 cm.. Der Vorsprung wurde allerdings schnell eingebüsst, als sich Marco knapp 400 m nach dem Einstieg unglücklicherweise an einem in den Bachlauf hineinragenden Ast verhedderte und aussteigen musste.

glühwein3

Glühwein2

Nach kalter Dusche ging es gemütlich ohne weitere Probleme, nach obligatorischer Umtragung des „Knochenbrechers“ an Dreistegen, geradewegs Richtung Altstadt. Der „Perlenbach“ wurde aufgrund eines in den Bachlauf hineinragenden Baumes nicht befahren.

Immer wieder erfreuend ist gerade an den Weihnachtsmarkt-Wochenenden die stattliche Anzahl an Zuschauern entlang der Rur (hier insbesondere die Brücke Burgau am Cafe Thelen), wo ein paar „Kunststücke“ vorgeführt worden.

Mitten in Monschau stiegen wir dann aus und zum Erstaunen der Zahlreichen Weihnachtsmarktbesucher tappten die pitschenassen Paddler dann zu Glühweinbude des Partnerschaftskomitees. An der Bude angekommen wurden die kalten Finger etc. mit einem warmen Glühwein an der Partnerschafts-Bude aufgewärmt. Hier entstand auch unser Foto. Die Winzerbude war mit Bekannten der Cooperative aus Bourg St. Andeol besetzt und auch diese Winzer waren äußerst erstaunt, dass hier bei den kalten Temperaturen gepaddelt wird.

Glühwein1

Die “Helden” am Glühweinstand

 

Im Boug St. Andeol waren es zu diesem Zeitpunkt 14° und Sonnenschein.

Da die Tour spätestens gegen 13:00 Uhr beendet sein musste, „trieb“ uns Harald wieder auf den Fluss. Nachdem der Favoritentöter heil überwunden war, lies es sich Felix nicht nehmen, am Kesselwehr eine Schwimmeinlage vorzunehmen. Diese dauert recht lange, ehe Paddler und Boot/Paddel gemeinsam auf einer Uferseite wieder starten konnten.

 

Im Anschluss wurde die Tour zügig zur Zufriedenheit aller fortgesetzt. Es war für alle ein gelungener, nicht allzu kalter Tag.